Am 30.5. hat Citrix die neue Netscaler Version 10.5 veröffentlich. Diese Version kommt mit einer komplett überarbeiteten Oberfläche und vielen wizardgesteuerten Einstellungsmöglichkeiten und für alle leidgeprüften Netscaler Admins: Weitesgehend ohne Java GUI, sondern auf HTML5 basierend. Weitesgehend deshalb, weil z.B. die Erstellung der Schaubilder mit dem Visualizer weiterhin über JAVA realisiert ist.

Citrix beschreibt die Anzahl der Neuerungen auf mehr als 100:

Interessant aus meiner Sicht vor allem:

  • SPDY v3 Support
  • Support ECDHE Ciphers (auch VPX)
  • CNAME record caching
  • Multiple Port Content Switching
  • Jumbo Farmes (nicht auf VPX)
  • Front End Optimization (mit Integrated Caching)
  • Support VXLANs
  • LACP
  • Insight Center Erweiterungen (Geo-IP, Reports,…)
  • NGW: Sessionübernahme zwischen Geräten
  • AAA: Unlocking Locked-Out User Accounts

Eine vollständige Liste gibt es unter:
http://support.citrix.com/proddocs/topic/ns-rn-main-release-10-5-map/netscaler-10-5-rn.html#netscaler-10-5-rn__netscaler-10-5-50-x-mr-kis

Der neue Logon Screen

Logon
Das Dashboard ist unverändert und gibt einen ersten Überblick über den Gesundheitszustand der Appliance.

Dashboard

Die grundsätzliche Struktur der Menüs wurde beihalten und wirkt weiterhin aufgeräumt. Auf den Top-Menüs erhält man beiden jeweiligen Punkten auch Zugang zu den entsprechenden Wizards.

Overview

Durch die Ablösung der JAVA GUI wurde z.B. auch die Service-Anlage vereinfacht. Hier kann nun in einem Schritt ein Service angelegt und werden und soweit noch nicht vorhanden auch der dazugehörende Server angelegt werden.

CreateService with Server

Auch wurde im Bereich der Monitore gerade in Hinblick auf die Überwachung von Citrix-Services (DDC, Storefront, etc) noch einmal nachgebessert. Hier existieren nun mehr Einstellungsmöglichkeiten und vor allem die Möglichkeit die Anmledung an einem DDC zu simulieren.

Auch für die Erstellung eines Netscaler Gateway vServers findet sich nun ein kompletter Wizard.XD-Wizard

 

Eher gewöhnungsbedürftig erscheint mir der neue Poilcy-Editor:

Policy-Editor

Dieser wirkt auf mich noch sehr träge und auch etwas überladen. Hier würde ich mir eine etwas übersichtlichere und schlichtere GUI wünschen, da gerade bei Verknüpfungen von mehreren Bedingungen hier ziemlich schnell die Übersicht verloren geht.

Eine weitere große Verbesserung ist, dass nun die Basic-Config der Applicance (NSIP, Subnet-IP, Licencen) über eine zentralisierte Schnittstelle angesehen und auch geändert werden können. Dazu wurde die Maske (erreichbar über das Zahnrädchen oben rechts) deutlich erweitert und auch mit ausführlichen Infos erweitert.

Basic-Config

Für alle Admins die mit der GUI arbeiten, wird wohl eine etwas längere Umgewöhnung anstehen. Die vielen kleinen Verbesserungen wirken aber auf dem ersten Blick sehr gelungen.

Das Upgrade einer bestehender VPX-Applicance von 10.1 Build 126 im Lab konnte ich erfolgreich testen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.