SEIT 08/2012 System Engineer – Schwerpunkt Citrix-Technologien bei IF-TECH AG in München 

 

Main Focus:

  • Citrix XenDesktop Produktfamilie
    • XenDesktop
    • XenDesktop HDX 3D Pro
    • XenApp
    • Provisioning / MCS
    • XenServer
  • Citrix Netscaler
    • ADC
    • Authentication
    • Security
    • WebApplication Firewalling
    • Netscaler Gateway
  • Citrix Sharefile
    • Sharefile StorageZones
  • Citrix Worspace Cloud
  • Mircosoft Azure

 

  • Beratung von Kunden bei der Implementierung / Migration von Citrix-Technologien
  • Design und Installation von Citrix-Umgebungen
  • Analyse von IT-Umgebungen
  • Ausarbeitung und Optimierung von IT-Konzepten
  • Server- und Desktopvirtualisierung
  • Mobile Device- und Mobile Application Management
  • Durchführen von Kundenworkshops
  • Pre-Sales
  • 2nd & 3rd-Level-Support
 
LOGO_bitdefender_red_white
Technical Specialist
Sales Specialist
 
ITIL-foundation
   

 

2007 – 2012 IT-Professional Citrix bei BG-Phoenics GmbH in München 

 

  • Administration von Citrix XenApp-Farmen Version 4.0, 4.5, 5.0, 6 und 6.5
  • Administration von Citrix XenDesktop 5
  • Administration von Citrix Provisioning Server 5x bzw. 6.x mit Citrix XenApp 4.5, 5
  • Administration von Microsoft Windows Serversystemen 2000, 2003 und 2008 R2
  • Konzeption und Administration von windows-basierten Domains
  • interne und externe Projekterfahrung
  • Servervirtualisierung mit VMware vSphere 5
  • System Monitoring mit Citrix Edge Sight 5
  • Tests und Einführung von neuen Softwarelösungen
  • Softwarepaketierung mit InstallShield Admin-Studio
  • Softwareverteilung CA DSM
  • Mitarbeiter-/Kundenschulungen
  • 2nd & 3rd-Level-Support für Kunden

 

2004 – 2007 Aubildung zum Informatikkaufmann bei den Frenzelit Werken GmbH & Co. KG 

 

  • Administration und Erweiterung der VMware Infrastructure-Umgebung
  • Administration Citrix Presentation Server 4.0
  • Administration von Lizenzservern und Workstations für AutoCAD
  • Installation und Administration von Serversystemen
  • 1st & 2nd-Level-Support
  • Installation von Clients, Notebooks, ThinClients
  • Softwareinstallation bei speziellen Arbeitsplatztypen (CAD, QS-Messsystme, Außendienst-MA)
  • Einkauf von Hardware/Software

ihk

 

SONSTIGE ERFAHRUNGEN/ZERTIFIKATE 

 

  • KMK – Fremdsprachenzertifikat für Englisch (Schwerpunkt IT)
  • UC4 Automation Suite – Basic
  • Seminare Kundenorientierung
  • 1 1/2 Jahre Mitarbeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • Serminare: Zusammenabreit Betriebsrat & JAV
  • Vorbereitung & Durchführung von Mitarbeiterschulungen (allgemein IT, Office XP/2003)